Gestalten der Reformation – Jean Calvin

Gottesdienst in der Predigtreihe „Gestalten der Reformation“ mit Pfarrer Ulrich Schmidt am Sonntag, 12.11.2017, 10:15 Uhr in der Ev. Kirche Kroppach

Diese Predigtreihe schaut ganz bewusst über den Tellerrand Luthers hinaus. Sie ist vor allem den weniger bekannten Reformatoren/innen gewidmet. Ihre Biographien und ihr Denken als Schatz für uns evangelische Christen neu zu entdecken, dazu möchten die „Reformatoren-Gottesdienste“ einladen.

Calvin war als Reformator der zweiten Generation theologisch von Luther, Melanchthon, Zwingli und Bucer beeinflusst. Jedoch setzte er auch deutlich eigene Akzente. Er war tief religiös, in seinen Anschauungen strenger als Luther und willensstark. Mit scharfem Intellekt schuf er mit seiner Institutio Christianae Religionis das geschlossenste systematische Werk der Reformation. Als sein Wirkungsfeld sah er ganz Europa. Er unterhielt eine ausgedehnte Korrespondenz und unterrichtete Tausende Theologiestudenten, die von überall her an die 1559 gegründete Akademie in Genf kamen.
Quelle: wikipedia.de

Unser Bus fährt ab 9.40 Uhr Niedermörsbach, Burbach, Stein-Wingert, Giesenhausen nach Kroppach.