Pfingsten

Pfingsten_GrossPfingsten und die Aussendung des heiligen Geistes auf die Apostel
Abb. aus Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg (um 1180).
Quelle: wikimedia commons, Creative Commons CC-BY-SA 3.0, Erstellt von Dnalor_01

„Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle (Apostel) am gleichen Ort.
Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt,
und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen
wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden
mit dem heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie
es der Geist ihnen eingab.“
Apostelgeschichte 2, 1–4

Das Pfingstfest (von griechisch: Πεντηκοστή (ημέρα) (Pentēkostḗ [hēméra]) = der fünfzigste (Tag); althochdeutsch: fimfchusti, mittelhochdeutsch: phingeste, pfingst)
wird am 50. Tag des Osterfestkreises, am 49. Tag nach Ostern gefeiert. An diesem
Tag waren die Apostel zum jüdischen Fest Schawuot in Jerusalem versammelt.

„… jetzt geschieht, was durch den Propheten Joël gesagt worden ist. In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. Auch über meine Knechte und Mägde werde ich von meinem Geist ausgießen in jenen Tagen und sie werden Propheten sein.“
Pfingstpredigt des Petrus, Apostelgeschichte 2, 16 – 18

Petrus spricht von Jesus und der Auferstehung und bekehrt mit seiner Predigt etwas 3000 Menschen zum christlichen Glauben.

„Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“
Pfingstpredigt des Petrus, Apostelgeschichte 2, 38

Pfingsten wird deshalb von vielen Gläubigen auch als die Geburtsstunde der Kirche verstanden.