Veröffentlichung von persönlichen Daten in unserem Gemeindebrief

Unser Gemeindebrief „Der Bote“ ist für viele Leserinnen und Leser auch ein persönlicher Kalender: Wer hat Geburtstag, wer wurde getauft, wer konfirmiert und von wem mussten wir in den letzten Wochen Abschied nehmen? Für die Veröffentlichung solcher persönlichen Daten hat der Gesetzgeber jetzt neue Richtlinien geschaffen. Sie dienen dem Schutz unserer Daten und sollen uns alle sensibilisieren, vorsichtiger mit persönlichen Informationen umzugehen.

Für die Veröffentlichung von Geburtstagen, Konfirmationen, Taufen und Beerdigungen im Boten bedeutet das, dass wir künftig Ihr Einverständnis benötigen, um die Daten abdrucken zu können. Es reicht dabei nicht, einfach auf einen Widerspruch zu verzichten. Wir benötigen Ihr Einverständnis in schriftlicher Form mit Datum und Unterschrift.

Ein entsprechendes Formular können Sie hier herunterladen oder direkt vor Ort in unserem Gemeindebüro ausfüllen. Wir freuen uns, wenn uns möglichst viele von Ihnen ihr Einverständnis geben und wir auch weiterhin das Miteinander in unserer Gemeinde mit diesen persönlichen Einträgen fördern können. Selbstverständlich können Sie das einmal gegebene Einverständnis zu jeder Zeit wieder zurücknehmen.

[Zum Einverständnisformular …]