Andacht zum 3. Sonntag nach Epiphanias

Wochenspruch
„Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tische sitzen werden im Reich Gottes.“ Lk 13, 29

Der Himmel – so muss es sein. Menschen kommen aus allen Himmelsrichtungen und nehmen Platz an einem Tisch. Da ist keine Angst vor dem Fremden, kein Neid und keine Sorge, vor dem was man nicht kennt. Und es ist immer noch Platz, für die mit dem weitesten Weg und dem langsamsten Schritt. Keiner kommt zu kurz, keine zu spät. Wir werden uns die Hände reichen, ohne Furcht vor Körperkontakt und wir werden zusammen Lieder singen zur Ehre Gottes, Lieder von Freude, Liebe und Frieden. Wir brechen das Brot und Trinken Wein als Zeichen unserer Gemeinschaft. Und die von ganz unten werden oben sitzen und vorne sein. Die Letzen die Ersten! Und die Ersten werden sich daran freuen, dass es nun auch die Letzten endlich geschafft haben. Frieden wird sein und alle sitzen an einem großen runden Tisch mit weißem Tuch und vielen Kerzen und Gott selbst wird unter uns sein. Der Himmel – so muss er sein. Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Die komplette Andacht können Sie unter folgendem Link als PDF herunterladen:
Andacht 3. Sonntag nach Epiphanias.