Suche nach Ursachen ist im Gange

Die Sanierung der Kroppacher Kirche ist momentan ein wichtiges Thema in der Kirchengemeinde und eine große Herausforderung für die Handwerker. Bisher weiß niemand, wie lange die Sanierungsarbeiten andauern werden oder wie viel es insgesamt kosten wird, berichtete Erhard Fetthauer, Vorsitzender des Kirchenvorstands.

Ein Architekt aus Dornburg, der Fachmann für historische Gebäude ist, leitet gemeinsam mit der Bauverwaltung der Kirchenleitung das Projekt. Der Architekt holt spezialisierte Statiker und Restauratoren aus ganz Deutschland in den Westerwald, um die Kirche in den nächsten Wochen zu begutachten.

Kirche-Kroppach_0728

Um die Statik gründlich und genau berechnen zu können, möchte der zuständige Statiker möglichst einen gewissen Raum im Boden freigelegt haben. Dafür wurden von Handwerkern aus der Region die hinteren Sitzbänke abgebaut, so dass die Orgel bereits staubsicher verpackt werden konnte. Ein Holzsachverständiger achtet darauf, welches Holz in der Kirche historisch ist und damit unter Denkmalschutz steht. Da sich im Treppenhaus Risse gebildet haben und sich die erste Empore stark gesenkt hat, wurden Probebohrungen in mehreren Pfeilern vorgenommen. So sehen die Fachleute, wie stabil das Holz heute noch ist.

KircheKroppach_0736

Erst nach den Arbeiten und Untersuchungen der Spezialisten kann gesagt werden, worin die Ursache des Schadens besteht, welche Kosten auf die Kirchengemeinde zukommen werden und wie lange die Kirche noch geschlossen sein wird. Sicher scheint jedoch zu sein, dass das Gotteshaus in diesem Jahr nicht mehr zweckentsprechend genutzt werden kann. (ele)