Unsere Kirchengemeinde

Unsere Kirchengemeinde liegt im Gebiet der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN), in der Propstei Nord-Nassau mit Sitz in Herborn.

Im Bereich der Propstei wiederrum befindet sich die Kirchengemeinde Kroppach im nördlichen Teil des Dekanates Westerwald.

Die Evangelische Kirchengemeinde Kroppach umfasst annähernd die gesamte „Kroppacher Schweiz“. Evangelische Christen aus den sechzehn Dörfern Astert, Giesenhausen, Heimborn, Heuzert, Kroppach, Marzhausen und Mudenbach, Atzelgift, Burbach, Kundert, Limbach, Luckenbach, Niedermörsbach, Obermörsbach, Stein-Wingert mit Alhausen und Altburg und Streithausen gehören zu unserer Gemeinde. Zur Zeit haben wir etwa 3000 Gemeindeglieder. Die flächenmäßige Ausdehnung der Kirchengemeinde umfasst ca. 51 km² (ca. 5100 Hektar).

Gebäude und Kirchen, in denen gottesdienstliches Leben stattfindet, sind die Kirche in Kroppach (aus dem Jahre 1199), die Gustav-Adolf Kapelle in Atzelgift/Luckenbach, die Kapelle in Mudenbach und das Gemeindehaus in Mörsbach.

Auf dem Bild sehen sie das Gebiet der Kirchengemeinde Kroppach einschließlich der Ortschaften und dazugehörige Bezirke.

Seit Mai 2001 betreut Pfarrerin Gabriele Frölich mit einer vollen Pfarrstelle und seit Februar 2015 Pfarrdiakonin Ulrike Weller  mit einer halben Pfarrstelle unsere Gemeinde.